Wir leben in unserem Kindergarten einen liebevoll strukturierten Tagesablauf, der den Kindern Sicherheit und zugleich Raum für individuelle Entfaltung ermöglicht.

So gliedert sich ein Kindergartentag in der Sonnengruppe:

Nachdem alle unsere Kinder um 8:30 angekommen sind, beginnen wir unseren Tag mit dem Morgenkreis. Wir setzten uns in den Stuhl- oder Sitzkreis, begrüßen einander und den Tag mit einem Gebet und fröhlichen Kinderliedern.

Anschließend frühstücken wir gemeinsam um gestärkt in den Vormittag zu starten.

Beim Spielen, Basteln und Bauen können unsere Kindergartenkinder alle Bereiche ihres Gruppenraumes nutzen um individuellen Spielinteressen nachzugehen oder sich Angeboten unserer Erzieher:innen anzuschließen.

An festgelegten Tagen findet gruppenintern Turnen in unserer Turnhalle statt. Aktuell haben die Kinder hier die Möglichkeit, sich in der „Bewegungsbaustelle“ auszutoben. Die neue Rollenrutsche ist momentan das Highlight unserer Turnstunden. Auch unser Bällebad begeistert die Kinder immer wieder. Immer wenn es das Wetter zulässt, gehen wir am Vor- und Nachmittag in den Garten, um zu klettern, fahren, schaukeln, sandeln oder um Spiele zu spielen.

Um 12 Uhr essen wir gemeinsam zu Mittag. Ab 12:30 können unsere Kindergartenkinder abgeholt werden. Für die Kinder, die länger bleiben gibt es nach dem Mittagessen eine kleine Entspannungsphase um zur Ruhe zu kommen und anschließend weiterzuspielen.